Joseph Beuys – Zeichnungen
BASTIAN
Am Kupfergraben 10
10117 Berlin-Mitte
Wenn Sie sich für den Kauf eines Kunstwerkes interessieren, kontaktieren Sie uns gerne unter der Telefonnummer +49 (0) 30 809 092 20 oder via E-Mail unter collectors@bastian-gallery.com.
Die Ausstellung vereint eine bemerkenswerte Auswahl von annähernd 160 Zeichnungen, Aquarellen und Collagen des Künstlers, die jetzt nach mehr als 25 Jahren erstmals wieder öffentlich gezeigt werden. Diese Arbeiten auf Papier, die zwischen 1945 und 1985 entstanden sind, zeigen das graphische Werk als Retrospektive.
Wer in diesen Zeichnungen liest, entdeckt den poetischen Zauber der Zwiegespräche eines Wanderers zwischen Welten, der in formenmächtigen kühnen Motiven das Bekenntnis ablegt, das Geistige als Konzeption der Ästhetik aufzufassen und die Inschriften einer alten mythologischen Welt wiederzufinden, deren Reichtum und Bedeutungs- schichten im Laufe der Zivilisationsgeschichte hochmütig aufgegeben wurden. Die Schlüsselworte dieser unvergleichlichen Werke heißen Initiation und Metamorphose, Stimmen des Werdens und Vergehens, und der ›analogie universelle‹ eines Universums der Sinne, dem Joseph Beuys wie kein anderer Künstler des letzten Jahrhunderts Ausdruck verliehen hat.
Die Ausstellung wird im February 2014 vom Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk übernommen und anschließend in den Kunstsammlungen Chemnitz gezeigt.
Anläßlich der Ausstellung erscheint eine umfangreiche Publikation.