London Original Print Week 2021
Wir freuen uns, anlässlich der diesjährigen Ausgabe der London Original Print Fair, Expanded Horizon, eine Ausstellung mit neuen Arbeiten von Emma Stibbon RA (geb. 1962) zu präsentieren.
Während des Lockdowns in Großbritannien entstanden, scheinen die graphischen Arbeiten die weiten offenen Horizonte von Utah, Arizona und Südkalifornien aufzusuchen und in den ausgedehnten Wüstenlandschaften des mittleren Westens der USA Zuflucht finden. Anhand von Skizzen und Photographien, die zuvor vor Ort auf Reisen entstanden sind, fertigt die Künstlerin in ihrem Atelier Druckplatten. Das graphische Werk Emma Stibbons vermag die Dynamik und Spontaneität ihrer Zeichnungen abzubilden und ist zugleich Zeugnis ihrer Reisen an einige der unwirtlichsten und unbeständigsten Orte der Erde.
Inspiriert von Landschaften im Wandel und jenen Naturprozessen, die unsere Umwelt formen und verändern, nehmen Stibbons Arbeiten Bezug auf die unendlichen Weiten der Mojave-Wüste, ein Gebiet, das durch jahrhundertelange geologische Kräfte und vulkanische Aktivität geprägt wurde.
Das Werk Salt Flats, Badwater Basin, zeigt die weite Ausdehnung der aufgeschütteten Salzebenen im Death Valley in einer Tiefe von 86m unter dem Meeresspiegel – ein Ort, den Emma Stibbon erstmals während eines Aufenthalts mit der National Parks Art Foundation im Jahr 2019 entdeckte. Durch die Kraft der sich über die Jahre wiederholenden Frost-, Tau- und Verdunstungszyklen eine zarte Kruste aus hexagonalen Formen.
Unberührt von den Auswirkungen der Lichtverschmutzung zeigt Mojave Desert Night die Milchstraße vor einem tiefblauen Nachthimmel, eingerahmt von Wüstenkakteen, die in den Nachthimmel emporragen.
Mein Interesse an geologischen Transformationen und immersiven weiten Landschaften hat mich auf mehrere Forschungsreisen nach Amerika geführt. Die Begegnung mit den unendlichen Horizonten des amerikanischen Mittleren Westens hat meiner Existenz eine neue Perspektive gegeben und sich für immer in meinem Gedächtnis eingeprägt.
Emma Stibbon printing Mojave Desert Night at Ink on Paper Press